1. Initiierung, Überlegungen und Entscheidungen durch den Initiator.
2. Die Erkenntnis der Notwendigkeit zu einer Entscheidung führen.
3. Vorbereitungen des Entscheiders.
1. Ermittlung und Bestimmung der Teilnehmenden.
2. Vorbereitungen des Instruktors / Moderators.
3. Vorbereitungen der Betroffenen und Beteiligten; Ziele festlegen.
4. Sicherstellung der Teilnahme.
1. Vorbereitungen des Veranstaltungsortes.
2. Bereitstellung der Materialien und Hilfsmittel.
2. Vorbereiten und Bereitlegen der Materialien.
3. Vorbereiten der passiven Workshop-Steuerung.
Eine Person kann eine, mehrere oder alle Rollen, Funktionen und Aufgaben übernehmen bzw. zugeteilt erhalten. Es können auch mehrere Personen gemeinsam dieselbe Rolle und Funktion übernehmen und die Aufgaben gemeinsam verantworten.
(Quelle: skip-Anleitung 1987. 2009 und 2020 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)