HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 09: Ermittlung der Kernursachen.


09. Anleitungen zu den Kernursachen im Workshop zur Teamformung.

- Ermittlung der Kernursachen - Analyse und Diagnose -
- Untaugliche Aussagen / Begründungen zu "Das ist so, weil..."

Die Begründungen entscheiden darüber, ob die Kernursache gefunden, benannt und damit zugänglich wird und bearbeitet werden kann. Wenig hilfreich, sogar irreführend sind deshalb:

  • nicht ernst gemeinte Ursachen,
  • Galgenhumor,
  • ironische oder sarkastische Bemerkungen oder Begründungen.

Abhilfe:

  1. Den Autor der Begründung bitten, "hinter" die benannte Begründung zu schauen und zu erkennen und zu benennen, was sich dort findet.
  2. Die Aussagen / Begründungen präzisieren lassen.
  3. Die präzisere Aussage zur bisherigen heften - die "untaugliche" Begründung also nicht entfernen.

Häufige Hintergründe hinter den untauglichen Aussagen / Begründungen und Mahnungen dazu:

Die Suche nach den Ursachen für die Symptome kann den Nutzen einzelner oder von Gruppen aus den bestehenden Symptomen aufdecken. Diese Nutzen gehen verloren, wenn die Symptome "aufgegeben" werden. Aus dem verloren-gehenden Nutzen ist später Widerstand gegen die Veränderungen zu erwarten, insbesondere dann, wenn die noch zu findenden Veränderungsschritte keinen ausreichenden Ersatz für die verlorenen Nutznießungen oder sogar ausdrücklich den Verzicht darauf vorsehen.

Deshalb darauf achten, dass die Nutzen aus den Symptomen auf jeden Fall auf Karten vermerkt und angeheftet werden. Gegebenenfalls schreibt der Moderator die Karten selbst. Das empfiehlt sich insbesondere, wenn der Autor nicht an seiner Handschrift erkannt werden möchte.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)