HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 09: Ermittlung der Kernursachen.


09. Anleitungen zu den Kernursachen im Workshop zur Teamformung.

- Ermittlung der Kernursachen - Analyse und Diagnose -
Hinweise für Instruktor / Moderator:

  1. Beginnen Sie nach ein paar Minuten mit Rundgängen. Bleiben Sie dabei möglichst hinter den Personen.
     
  2. Lesen Sie - ohne inhaltliche Kommentare! - die ersten Antworten der Teilnehmenden auf: "Das ist so, weil..." und überprüfen Sie, ob die Aussagen den begonnenen Satz zu Ende führen.
    Wenn nicht, machen Sie die Person darauf aufmerksam und bitten Sie die Person, die Aussage zu ändern.
     
  3. Überprüfen Sie, ob die 2. Antwort auf "Das ist so, weil..." sich auf die erste Begründung bezieht.
    Wenn Nein, machen Sie die Person entsprechend aufmerksam und bitten Sie um eine neue Formulierung.

    Wenn Nein und die Person erklärt, dass die "2." Antwort "eigentlich" eine weitere Ursache für das Symptom bedeutet, bitten Sie die Person, eine weitere Ursachenkette für das Symptom aufzumachen: Das Symptom hat dann zwei Stränge, die mit "Das ist so, weil..." analysiert werden.
     
  4. Es kann sein, dass die Prozesskette mit einer Antwort endet, die mit dem Text des Symptoms oder einer bereits formulierten Begründung identisch ist. In diesem Falle gibt es keine weitere Ursache, denn es ist ein Kreislauf entdeckt worden.
     
  5. Werden keine Ursachen, sondern "Ursächchen" beschrieben, d.h. von einer Begründung zur anderen sind nur marginale Veränderungen festzustellen, bitten Sie die Person, Begründungen mit größeren Unterschieden zu benennen.
     
  6. Werden als Begründungen "...man" oder andere unkonkrete Adressierungen verwendet, ermutigen Sie die Personen, die Begründungen mit "...ich" oder "...wir" beginnen zu lassen, oder auch Personen konkret zu benennen.
     
  7. Wenn einer Person "nichts einfällt" und Sie deshalb um Hilfe gebeten werden, sagen Sie der Person, dass es auch völlig in Ordnung ist, keine Antworten auf "Das ist so, weil..." jetzt zu finden. Die Kette bleibt dann eben leer.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)