HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 05: Symptomarbeit


05. Anleitungen zur Symptomarbeit im Workshop zur Teamformung:
Erkennen und Benennen von Symptomen
Vorbereitungen der Symptomkarten-Sets für die Gruppen.

Für jede Gruppe wird vorbereitet:

  1. Aufhängung der Symptomkarten auf Pinnwänden (empfohlen):
     
    1. 1 Pinnwand, auf welche alle 60 Symptomkarten für alle sichtbar aufgehängt werden.
      Es empfiehlt sich, die Nummerierung der Symptomkarten einzuhalten:
      In der ersten Zeile werden die Symptomkarten 1-5 aufgehängt, in der zweiten die Symptomkarten 6-10, usw.
      Am unteren Ende der Pinnwand werden in einer Reihe alle roten Leerkarten aufgehängt.
    2. 1 Pinnwand, auf welcher nur 65 Pinn-Nadeln (13x5 pro Reihe) gepinnt sind = Pinnwand für gewählte Symptome.
      (Diese leere Pinnwand dient dazu, die von den Teilnehmenden ausgewählten Symptome aufzunehmen. Sie ausgewählten Symptome werden von der ersten Pinnwand abgenommen und exakt an die gleiche Stelle auf der zweiten Pinnwand gehängt, z.B. Nr. 1 auf die Nr. 1, Nr. 45 auf die Nr. 45 usw.)

    Die Symptomkarten werden so aufgehängt, dass die Symptombeschreibungen lesbar sind.
     

  2. Alternative: für jede Gruppe ein Set Symptomkarten bereithalten; keine weiteren Vorbereitungen erforderlich.

    Die Alternative kommt in Frage, wenn für die Arbeit mit den Symptomkarten keine Pinnwände zur Verfügung stehen. Der Auswahlprozess erfordert in der Regel erheblich mehr Zeit. Ferner ist damit zur rechnen, dass einzelne Teilnehmenden unzufrieden sind und ungeduldig werden, wenn sie im Auswahlprozess warten müssen, bis andere Teilnehmenden ihre Auswahl getroffen haben.

    Ein unerwünschter Nebeneffekt kann sich dadurch einstellen, dass die Reihenfolge, in welcher die Teilnehmenden die Symptomkarten bearbeiten können, auch unbemerkt eine unerwünschte oder bis dato unakzeptierte Hierarchie einführt oder festigt.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)