05. Anleitungen zur Symptomarbeit im Workshop zur Teamformung:
Eine
Symptomlandschaft bilden.
Empfehlung für die Vorgehensweise für die
Arbeit in den Gruppen:
Dieser Text wird vom Instruktor wörtlich im Plenum vor allen
Teilnehmenden vorgelesen:
- Stellen Sie die Pinnwand "gewählte Symptomkarten" in die
Mitte der Gruppe.
Die Pinnwand mit den "nicht-gewählten
Symptomkarten" bitte auf die Seite stellen: Karten bitte alle
hängen lassen.
Die Leerkarten bitte abnehmen und mit in die
Gruppe bringen.
Stellen Sie rechts neben die Pinnwand
"gewählte Symptomkarten" die Pinnwand, auf welcher sich nur die
Nadeln befinden.
- Entscheiden Sie, ob sie eine Person aus Ihrer Gruppe zum
Moderator bestimmen wollen.
Wenn Ja, beauftragen Sie die
Person mit der Moderation.
- Der Moderator oder ein Teilnehmer (wenn kein Moderator
bestimmt wurde), nimmt willkürlich eine der gewählten Karten und
hängt sie irgendwo an die freie Pinnwand.
Dann fragt er: Wer
hat diese Karte gewählt und bittet die Person bzw. die Personen,
die dieselbe Karte gewählt haben, um eine kurze Erklärung ihrer
Wahl in 1-2 Sätzen.
Wenn sich keine Person meldet, gleich mit
dem nächsten Punkt weitermachen.
- Der Moderator oder ein Teilnehmer (wenn kein Moderator
bestimmt wurde), nimmt die nächste Karte und hängt sie mit
Abstand zur ersten an die freie Pinnwand.
Dann bittet er
wieder um die Erklärungen durch die Personen, die Karte gewählt
haben.
Dann fragt er alle: Bildet diese weitere Karte mit der
bereits hängenden ein gemeinsames Thema?
Wenn Ja: wird die
weitere Karte unter die erste gehängt.
Wenn Nein: wird durch
die weitere Karte ein neuer "Klumpen" eröffnet. (Die Karte
bleibt einfach mit Abstand von der ersten hängen.).
- In der Folge werden alle "gewählten Symptomkarten" wie unter
3. und 4. beschrieben bearbeitet.
- Wenn alle "gewählten Symptome" bearbeitet und zu "Klumpen"
geordnet sind, wird für jeden "Klumpen" eine eigene, neue
Überschrift gesucht. Die Überschrift sollte als ein kurzer,
knackiger, pfiffiger, "frecher" Satz das Wesentliche aller
Symptomkarten des jeweiligen "Klumpens" auf den Punkt bringen.
("Auf die Spitze treiben.").
Anmerkung: Dieser Text wird erst vorgetragen, wenn die
Anleitung für die Arbeit zur Bildung der Symptomlandschaft und
die
Regeln für die Arbeit von allen Teilnehmenden verstanden wurde.
(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert
durch Heinrich Keßler)