HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 03: Start


03. Konzeption des Arbeitsschrittes: Start des Workshops zur Teamformung.

Risiken des Arbeitsschrittes: Workshop zur Teamformung - Start -:
Anleitungen für Instruktoren / Moderatoren:

Risiko: Spontane Arbeitsbesprechungen abhalten (wollen).

Das Risiko steigt mit der Unsicherheit der Vorgesetzten, dass sie ihre Anliegen und Sichtweisen durchsetzen können oder genügend Verständnis oder Gefolgschaft erhalten. Spontane Arbeitsbesprechungen aus plausibel klingenden Gründen sind auch ein beliebtes Instrument, um die eigene Macht zu zeigen. Auch gegenüber dem Instruktor / Moderator, der einen Machtkampf immer verliert.

Empfehlungen für den Instruktor / Moderator:

  1. Weisen Sie auf die Vereinbarungen im Vorfeld des Workshops hin, wonach Arbeitsbesprechungen während des Workshops nicht vorgesehen werden durften.
  2. Besteht die hierarchische Person dennoch auf der Arbeitsbesprechung, vereinbaren Sie die genaue Uhrzeit (minutengenau!) für die Fortsetzung des Workshops. Weisen Sie dem Personenkreis, der an der Arbeitsbesprechung teilzunehmen hat, einen besonderen Raum zu, jedoch keinen Raum, den Sie für das Plenum und für die Reflexionen vorgesehen haben.
    Geben Sie den Personen, die nicht an der Arbeitsbesprechung teilnehmen müssen, frei. Schicken Sie die Personen bis zur festgelegten Uhrzeit aus dem Plenum und den Gruppenräumen, möglichst auf ihre Zimmer oder in die freie Natur.
  3. Fahren Sie zur vereinbarten Uhrzeit mit dem Workshop fort, ohne um einen Bericht oder über Informationen aus der Arbeitsbesprechung zu bitten.
  4. Hängen Sie die ausgefallene Zeit an den Tagesschluss des Workshops an; vereinbaren Sie gegebenenfalls eine Nachtarbeit nach dem Abendessen.
  5. Stellen Sie dann lediglich fest, "dass wieder alle da sind und jetzt mit dem Workshop weitergemacht werden kann." Wiederholen Sie gegebenenfalls die unterbrochene Aufgabe.
Grundsätze:

Lassen Sie sich als Instruktor / Moderator niemals dadurch unter Druck setzen, weil andere die Zeit anders als vorgesehen verwenden: Informieren und warnen Sie entsprechend und überlassen Sie den Teilnehmenden die Entscheidung.