HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 08: Rollenklärung.


Anleitung für den Arbeitsschritt:

Rollenklärungen - Rollenverhandlungen - Rollenhandel.

Hinweise für Instruktor / Moderator:

  1. Bereiten Sie einen Stuhlkreis vor für alle Teilnehmenden vor bzw. bitten Sie die Teilnehmenden, sich zur Aufgabe in einem Stuhlkreis zu formieren.
  2. Schauen Sie bei der Anleitung alle Teilnehmenden nacheinander mehrmals an, ohne jedoch eine Person zu bevorzugen. Am Schluss der Anleitung setzen Sie sich in die Runde (Stuhlkreis). Schauen Sie konsequent auf den Boden in der Mitte des Stuhlkreises, damit Sie niemand "auffordern" zu beginnen.
  3. Schweigen Sie. Es kann mehrere Minuten dauern, bis jemand beginnt.
  4. Wenn mehrere Teilnehmende gleichzeitig beginnen, moderieren Sie nicht(!). Überlassen Sie es den beteiligten Personen, die Reihenfolge zu klären.

    Notwendige Interventionen:
  5. Wenn eine Person mehrere Rollen anspricht, die sie in der Gruppe spielt, bitten Sie die Person, sich auf 1 Rolle zu beschränken und dann den anderen den Vortritt zu lassen.
  6. Wenn eine mit einer Bitte angesprochene Person aggressiv oder devot reagiert oder sich "entschuldigt", sagen Sie ruhig zu dieser Person:
    "Es genügt, dass Sie hören, was von Ihnen gewünscht wird. Sie brauchen hier ihr bisheriges Verhalten weder zu entschuldigen noch zu rechtfertigen und brauchen auch keine Versprechungen zu machen."
     
  7. Wenn nach fünf Minuten niemand begonnen hat, brechen Sie Arbeit ab mit dem Hinweis:
    "Offenbar ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt oder der richtige Ort oder die richtige Gelegenheit für einen offenen Austausch. Die Erkenntnisse bleiben jedoch. Meine Bitte und Empfehlung: Holen Sie bald bilateral nach, wenn Sie etwas miteinander besprechen wollen. Prüfen Sie bitte, ob Sie Änderungen bei den Spielregeln für erforderlich halten... (Weiter mit "Spielregeln überprüfen.)