HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 03: Start


03. Konzeption des Arbeitsschrittes:
Workshop zur Teamformung - Start: Inhalte und Themen.

Hierarchie in der Startphase: 

Hinweise für Instruktor / Moderator

  1. Rechnen Sie damit, dass die Teilnehmenden mit Ihrer hierarchischen Position spielen: Es wird um diese Position konkurriert ("Könnten wir nicht das so oder so machen..."). Die Position wird angezweifelt, hinterfragt, angegriffen (Medienschelte, Methodenschelte) oder auch stillschweigend akzeptiert oder idealisiert und überhöht ("Sie sind der Guru...", "Sagen Sie uns, ob es richtig ist, was wir tun und entscheiden.") Oder Sie werden zum Sündenbock gemacht ("Dass wir hier nicht weiter kommen, liegt doch nur an Ihnen bzw. Ihren Anleitungen...)
  2. Die Muster der Auseinandersetzung mit der Hierarchie des Instruktors / Moderators werden im unmittelbaren Vorfeld des Starts des Workshops getestet. Bleiben Sie deshalb höflich, aber bestimmt und konsequent. Zeigen Sie keinerlei Bereitschaft, irgendetwas von Ihren Rollen und Funktionen zu begründen oder zu erklären: Tun Sie es einfach.
  3. Lassen Sie sich auf keinerlei Diskussionen über die Methodik oder die Methoden ein. Bei mitunter durchaus fundierten Nachfragen hierzu verweisen Sie auf die Möglichkeiten, die Methodik und Didaktik umfassend selbst erlernen zu können, dass der Workshop zur Teamformung jedoch dies nicht zum Inhalt hat und eine Methodendiskussion von den eigentlichen Aufgaben ablenkt.
  4. Bleiben Sie als Instruktor / Moderator bescheiden.
  5. Wenn Sie persönlich angegriffen werden ("Sie sind doch unfähig", "...völlig überfordert"), gehen Sie mit den persönlichen Einschätzungen sehr respektvoll um. Wenn es stimmt, d.h. Sie fühlen sich tatsächlich wie beschuldigt, geben Sie dies offen zu und verbinden Sie dies mit der Erklärung, dass das persönliche Befinden nichts daran ändert, dass die von Ihnen als Instruktor / Moderator angeleitete Aufgabe JETZT zu erledigen ist. Wiederholen Sie gegebenenfalls die letzte Anleitung mit der Bitte, die Zeit für die Aufgaben zu verwenden.